>> pädagogisch hochwertige Seminare <<



Wald-Coaching


Natürliche Umwelten wirken unterschiedlich auf Menschen und deren Empfinden. Die gezielte Auswahl des Naturraums Wald führt in der Regel zu Entspannung und Entschleunigung. Er bietet eine vorübergehende Flucht vom Alltag und ein Gefühl „weg zu sein“. Der Aufenthalt im Wald kann eine Gelegenheit sein, wieder die Kontrolle über eigene Gefühle zu erlangen und die Aufmerksamkeit neu zu lenken. Aber auch ein Wald ist nicht immer gleich: ein gepflegter Wald ruft andere Gefühle hervor, als ein ähnlicher Weg durch verwilderte Natur. Unser Wald befindet sich derzeit im Umbau von einem gepflegten Fichtenwald in einen verwachsenen Dauerwald mit verschiedenen Mischbaumarten. Durch seine abwechslungsreichen Facetten ist unser Wald ein idealer Ort, um Dein Coaching-Anliegen näher zu betrachten.



Das Format „Wald-Coaching“ eignet sich für Einzelcoachings, aber auch sehr gut für Team-Coachings. Während des Spaziergangs zum Wald lernen sich die Teilnehmer bzw. Coach und Klient kennen. Die positive Wirkung der Natur und des Waldes wird für die Schärfung der Sinne genutzt. Angekommen im Wald wird zuerst mit verschiedenen Übungen der Aufmerksamkeitsfokus trainiert. Danach können durch Naturmaterialien im Wald verschiedene Themen und Situationen visualisiert werden. In der Gruppe gemeinsam bzw. zwischen Coach und Klient werden mögliche Schritte zum Erreichen des individuellen Ziels besprochen. In der Abschlussrunde reflektieren und besprechen wir die Umsetzung im Alltag.






E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram