Erlebnisbauernhof Hennetsberg
pädagogisch hochwertige Seminare

Alpakas


Alpakas sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Schon vor längerer Zeit haben wir uns in die Tiere verliebt und uns 2018 den Traum einer eigenen Alpaka-Herde erfüllt. Gerne möchten wir Dir diese Freude mit unseren Tieren weitergeben und bieten deshalb verschiedene Seminare & Erlebnisse mit Alpakas an. Hier findest Du auch Wissenswertes über Alpakas allgemein und natürlich über unsere eigenen Tiere.


 

 

Über Alpakas 

 

Unsere Alpakas

 

Offene Stalltür 

Alpakas kommen ursprünglich aus Südamerika und leben bis heute in den (Hoch-) Anden der Länder Peru, Bolivien und Chile. Bereits zur Zeit der Inkas wurde mit der Zucht von großen Alpakaherden zur Fasergewinnung begonnen, sodass Alpakas heute zu eine der ältesten Nutztierrassen der Welt zählen.

Bei unseren Alpakas legen wir sehr viel Wert auf den Charakter der Tiere. Gerade Tiere mit einem angenehmen und entspannten Verhalten machen ein unkompliziertes Arbeiten möglich. Ein starker Charakter verbunden mit der entsprechenden Ausbildung des Tieres ist für uns auf dem Erlebnisbauernhof am Bedeutsamsten.

An jedem 1. und 3. Freitag des Monats kannst Du unsere Alpakas zwischen 15:00 und 17:00 Uhr besuchen! Hier kannst Du sehen, in welchen Stall und auf welche Weide die Alpaka-Hengste und die Alpaka-Stuten mit ihren Fohlen wohnen. Gerne kannst Du Dich auch über unsere aktuellen Seminare & Erlebnisse informieren.







 

Wanderungen

 

Seminare

 

Patenschaften

Bei uns kannst Du dir Deinen Traum erfüllen und eine unvergessliche Begegnung mit unseren Alpakas haben. Die Wanderung gleicht einem gemütlichen Spaziergang mit einzigartigen Tiererlebnissen und faszinierenden Eindrücken von unserer schönen Naturlandschaft in Hennetsberg. 

Neben den Seminaren in der Natur, auf dem Feld, im Wald und in der Naturwerkstatt bieten wir auch Kurse mit unseren Alpakas an. Folgendes kann belegt werden: Einsteigerseminar für Alpaka-Liebhaber, Aufbauseminar mit Alpaka-Führerschein, sowie unser Spezial-Seminar "Auszeit mit Alpakas".

Du bist ein großer Alpaka-Liebhaber, hast jedoch selbst nicht die Möglichkeiten ein Alpaka zu halten. Dann übernimm für ein Jahr lang die Patenschaft für ein von Dir ausgesuchtes Alpaka. Beschenke Dich selber oder jemand anderen - eine Alpaka-Patenschaft ist auf jeden Fall ein außergewöhnliches Geschenk!






 

Fotoshooting

 

Verkaufstiere 

 

Deckservice 

Unser Hof und unsere Umgebung bieten Dir das passende Ambiente für Dein individuelles Fotoshooting. Gerne kannst Du dabei unsere Alpakas miteinbeziehen, je nach Deinen individuellen Wünschen, wie z.B. für Einzelporträts, Hochzeiten, Geburtstage, Familienfeste oder Junggesellinnenabschiede.

Es wird verdammt hart sein für uns, aber irgendwann werden wir uns aus Platzgründen (Stall- und Weidegröße) von einzelnen Tieren unserer Herde trennen müssen. Deshalb ist es uns umso wichtiger, dass die Tiere ein angenehmes neues Zuhause bekommen und sie sich dort wohl fühlen. 

Eine der schönsten Zeiten mit den Alpakas ist die Geburt und das Heranwachsen von Fohlen. Gerne erfüllen wir Dir Deinen Wunsch einer Deckung Deiner Alpaka-Stute. Unsere beiden Hengste Casper und Leandro überzeugen nicht nur durch ihr Äußeres, sondern insbesondere durch ihre soziale Art und ihr freundliches Wesen.




 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram