Erlebnisbauernhof Hennetsberg
pädagogisch hochwertige Seminare

Über uns  -  unsere Geschichte


Beide wuchsen wir auf dem elterlichen Bauernhof auf und hatten von klein auf Kontakt zur Landwirtschaft und zu Tieren wie Kühe, Schweine, Hühner, Hunde und Katzen. Auch als wir uns entschlossen haben, für das Studium von Zuhause wegzugehen, ist die Liebe zur Natur und den Tieren nie abgerissen. 

Als wir dann für den ersten Job nach dem Studium beide nach München gezogen sind, war für uns im Vorhinein klar, dass wir irgendwann wieder "nach Hause" aufs Land ziehen werden. 


2013 hat sich dann für Christian die Möglichkeit ergeben, den Hof seiner Eltern zu übernehmen. Mit dem Hausbau und der Rückkehr in die Heimat nach Hennetsberg begann Christian sich intensiv über die zukünftigen Verwendungsmöglichkeiten des Hofes "beim LangBauern" zu beschäftigen. Mit dem Einzug der Alpakas im April 2018 kam dann die "zündende" Idee, einen Erlebnisbauernhof zu gründen und 2019 die staatlich zertifizierte Weiterbildung zum Erlebnisbauern zu absolvieren.




Unser Team

Christian

Christian

Position Erlebnisbauer, Land- und Forstwirt, Dipl.-Betriebswirt

Beschreibung Christian ist gelernter Diplom-Betriebswirt und arbeitet hauptberuflich im Personalmanagement. Hierbei konnte er viel Erfahrung in der Gruppenarbeit und im Umgang mit Menschen sammeln. Nach der Übernahme des Hofes im Jahr 2013 hat sich Christian im land- und fortstwirtschaftlichen Bereich weitergebildet (Forstseminar 2016, Bildungsprogramm Landwirt 2017). 2019 schloss Christian die staatlich zertifizierte Weiterbildung zum Erlebnisbauern im Rahmen der Diversifizierung in der Landwirtschaft erfolgreich ab.

Aufgaben Christian betreut in erster Linie alle Tiere auf dem Hof und führt eigenständig einzelne Seminare im Rahmen des Erlebnisbauernhofs durch. Darüber hinaus kümmert er sich um alle handwerklichen und organisatorischen Tätigkeiten rund um den Erlebnisbauernhof.

Ramona

Ramona

Position Naturpädagogin, Fachberaterin tiergestützte Intervention, Dipl.-Sozialpädagogin

Beschreibung Ramona ist Diplom-Sozialpädagogin und hat über 10 Jahre Erfahrung in der Gruppenarbeit mit Kindern im Vorschulalter bis zu jungen Erwachsenen. 2014 hat sie zusammen mit ihrer Hündin Walli die Weiterbildung als Fachberaterin für tiergestützte Intervention abgeschlossen. Seit 2018 ist sie zudem ausgebildete Naturpädagogin.

Aufgaben Ramona entwickelt neue Programme und Seminare und führt diese über ihre Selbständigkeit durch. Hierfür nutzt sie die Hofstätte des Erlebnisbauernhofs Hennetsberg, als auch dessen Wälder, Felder und Wiesen. Im Rahmen ihrer Seminare legt Ramona sehr viel Wert auf das Ambiente und hat ihre Stärken im pädagogischen und gestalterischen Arbeiten.

Hermine & Johann

Hermine & Johann

Position Hauswirtschafterin und Landwirt

Beschreibung Johann ist gelernter Landwirt und hat bereits mit 18 Jahren den Hof seines Vaters übernommen. Hermine ist gelernte Hauswirtschafterin und führt den Hof gemeinsam mit ihrem Mann bis zur Hofaufgabe 1997. Seitdem bewirtschaften sie noch den Wald und kleinere Bachwiesen.

Aufgaben Die Eltern von Christian unterstützen auf dem Erlebnisbauernhof in allen Belangen und bringen jegliches Erfahrungswissen aus der Landwirtschaft mitein. Die Stärken von Johann liegen neben der Landwirtschaft im handwerklichen Geschick. Hermine unterstützt im hauswirtschaftlichen Bereich und pflegt liebevoll den Garten.


 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram