>> pädagogisch hochwertige Seminare <<


FAQ - Natur-Coaching


FAQ 1: Für wen ist mein Natur-Coaching geeignet und was bringt es Dir?

Mein Natur-Coaching ist für alle geeignet, die ihr Leben aktiv gestalten möchten und dies am liebsten in Verbindung mit der Natur und/oder Tiere machen. Für jeden,

• der gern eigenverantwortlich handelt,
• der Unterstützung bei persönlichen und beruflichen Herausforderungen sucht,
• der sich nach einem sinnvollen und werteorientierten Leben sehnt oder
• der Veränderungen in die Wege leiten möchte.


Ein Natur-Coaching kann für Dich hilfreich sein, wenn Du beim Lösen von Anliegen neue Perspektiven entdecken, wenn Du neue Umsetzungsstrategien entwickeln oder gezielt neue Kompetenzen und Stärken aufbauen möchtest. Darüber hinaus können Deine gesteckten Ziele und Vorhaben geschärft werden. Dieser Nutzen in Kombination mit der positiven Wirkung der Natur schaffen nachhaltige Synergien in Deinem Leben.


5 gute Gründe für Natur-Coaching:

Inspirierend: Unerwartete Begegnungen, der Vogelruf im rechten Moment, die Weggabelung, das symbolhafte Darstellen von Anliegen oder Lösungen mit Naturmaterialien: Diese und viele weitere inspirierende Momente in der Natur können neue Impulse und entscheidende Weichenstellungen bringen.
Entspannend: Die Natur mit ihren für uns Menschen sehr angenehmen Geräuschen, Farben und Sinnesreizen beruhigt. In erholsamer Natur werden Puls und Blutdruck sinken, der Atem vertieft sich und wir entspannen und regenerieren uns.
Gesund: Aufenthalt und Bewegung in der Natur sind gut für Körper, Geist und Seele. Das Immunsystem wird gestärkt, Stresshormone verringern sich, die Aufmerksamkeitsfähigkeit erholt sich und neue Energie wird getankt.
Perspektivenwechselnd: Der Freiraum Natur bietet Abstand zum Alltag mit seinen Anforderungen. Auch das ursprüngliche Thema gewinnt mit einer neuen Perspektive an neuen Möglichkeiten. So wird es leichter, alte Muster abzulegen und neue, hilfreiche Wege des Gelingens einzuschlagen.
Im Hier und Jetzt: Beim Natur-Coaching tauchst Du achtsam in die Natur ein. Du erlebst Deine Umwelt und Dich selbst mit allen Sinnen lebendig im Hier und Jetzt. Aus dieser präsenten Haltung findest Du besonders leicht Zugang zu Deinen wahren Bedürfnissen und ungenutzten Fähigkeiten.


FAQ 2: Wo findet das Natur-Coaching statt?

Die Natur-Coachings finden auf unserem Bauernhof in Niederbergkirchen statt, naturnah und ruhig im Landkreis Mühldorf a. Inn gelegen. Entweder bei einem Spaziergang auf Feldwegen, im Wald, bei einer Wanderung mit unseren Alpakas oder im Seminargarten … vieles ist möglich. Und wenn das Wetter mal nicht mitspielt steht uns ein moderner Seminarraum mit tollem Ausblick zur Verfügung.


FAQ 3: Wie sieht der Natur-Coaching-Prozess aus?

1. Unser Kontakt beginnt mit einem kostenlosen Erstgespräch, gerne telefonisch oder via Online-Meeting. In diesem etwa 20-minütigen Gespräch interessiere ich mich insbesondere für Dein Anliegen und Deine Erwartungen an das Coaching bzw. die Ziele, die Du erreichen möchtest. Du lernst meine Arbeitsweise kennen und gemeinsam klären wir Deine offenen Fragen zum Coaching. Am Ende des Gesprächs definieren wir gemeinsam, welches Natur-Coaching-Format für Dich das Richtige ist und vereinbaren einen ersten gemeinsamen Coachingtermin.

2. In meinen Natur-Coaching-Formaten (Link zu mein Angebot) wird zuerst das Coaching-Ziel definiert und die aktuelle Situation analysiert: Umfeld und Rahmenbedingungen, Ausnahmen vom Problem, Hindernisse zum Ziel und vorhandene Ressourcen. Anschließend werden verschiedene Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten auf dem Weg zur Zielerreichung durchgesprochen. Zum Ende des Natur-Coachings geht es um die Integration in den Alltag mit kleinen Umsetzungsschritten.

3. Auf Dein erstes Natur-Coaching aufbauend biete ich weitere Einzelcoachings (Folgetermine) an. Je nach Einzelfall können 2-3 Sitzungen reichen, um greifbare Ergebnisse zu erzielen. Bei komplexen Themen sind mehrere Gesprächstermine sinnvoll. Du entscheidest, ob und wann Du weitere Termine wünscht. Meine Vorgehensweise im Natur-Coaching ist stets lösungsorientiert und klientenzentriert. Zwischen den Coachingstunden gibt es mitunter für Dich ein paar kleine Aufgaben, die du in deinem Alltag umsetzen und integrieren kannst.

4. Mein Ziel zum Abschluss wird es sein, Dich mit einer Strategie aus dem Natur-Coaching zu verabschieden, die Du selbstständig und nachhaltig weiterverfolgen kannst. Gerne kann die Integration im Alltag durch kurze Feedback-Telefonate im Nachgang gestärkt werden. Abgeschlossen wird der Coaching-Prozess durch Feedback vom Klienten an den Coach.


FAQ 4: Was sollst Du mitbringen?

Ich empfehle Dir auf alle Fälle bequemes festes Schuhwerk, in denen Du gut und lange laufen kannst. Deine Kleidung sollte bequem und der Witterung/ Temperatur angepasst sein. Zieh Dich an kalten Tagen schön warm an (Zwiebelprinzip) und trage lieber eine Lage mehr, falls dir kalt wird. An warmen/ heißen Tagen denke an Sonnencreme, Mückenschutz und Sonnenhut. Denke auch an etwas zu trinken und ggf. zu essen. Ein Rucksack ist empfehlenswert, um die Hände frei zu haben. Außerdem kannst Du Dir ein kleines Sitzkissen sowie ggf. etwas zu Schreiben mitnehmen, wenn Du Dir zwischendurch Notizen machen möchtest.



FAQ 5: Findet das Coaching bei schlechtem Wetter statt??

Ja! Schlechtes Wetter ist kein Grund, nicht rausgehen zu können. Ich empfehle Dir, Dich warm anzuziehen, wind- und regenfeste Kleidung und einen Schirm bei dir zu haben. Auch im Winter gehen wir raus. Sollte allerdings Sturm oder sonstige Unwetter angesagt werden, findet unser Termin im Seminarraum mit tollem Ausblick in die Natur statt.



FAQ 6: Du wohnst nicht in der Region InnSalzach?

Das geht auch! Du suchst dir in Deiner Nähe einen schönen Ort in der Natur – z.B. im Garten, im Park oder in einem nahegelegenen Wald. Dein Coaching findet dann per Telefon oder Video-Call statt. Weitere Details besprechen wir gerne vorab.









E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram